Über mich

Über mich

Wie schön, dass Sie mehr über mich erfahren möchten

1961 in Hamburg geboren lebe ich seit 1984 in Bayern. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Weilheim / Oberbayern.

Gleich mal ein interessanter Link: Ich war am 17. Juni 2022 im SWR Nachtcafé „Wo die Tierliebe hinfällt“ zu Gast. Wer nicht die ganze Sendung schauen kann: Mein Beitrag kommt nach 1 Stunde 13 Minuten…

Tiere und Schreiben – das waren schon immer meine beiden Leidenschaften.

Von Kindesbeinen an begleiteten mich Tiere. Alles fing an mit meinem Wellensittich Peppi, der sehr tragisch bei einem Unfall starb. Es war das erste und auch einzige Mal, dass ich meinen Vater habe weinen sehen und so lernte ich, dass man auch um Tiere trauern darf.

Als junge Frau begleiteten mich die Rennmäuse Lan-Mai und Dschingis, mein äußerst zutraulicher wildfarbener Kanarienvogel Caruso sowie das Zebrafinkenpärchen Agnes und Hugo. 

Später betreuten meine Kinder dann Meerschweinchen und etliche Farbmäuse. Alle Tiere bekamen nach ihrem Tod einen würdevollen Abschied. 

Seit 1996 begleiten mich Hunde durchs Leben und eine zeitlang hatte ich auch Katzen. Von meiner ersten Hündin Wonda musste ich mich nach fast 15 Jahren verabschieden, meine kleine Chili wurde fast 17. 

Als ich 2006 meine jetzige Frau Michaela kennenlernte hatten wir auf einmal nicht nur Wonda, Chili und den Tierschutz-Pekinesen Winni, sondern auch noch ihre beiden spanischen und russischen Tierschutzhunde Pablo und Fjodor.

Seitdem mussten wir viele Abschiede erleben, denn wir adoptierten oft sehr alte Hunde, damit sie geliebt und in Würde bei uns ihren Lebensabend verbringen konnten statt einsam im Tierheim zu sterben.

Jeder Abschied tat weh, auch von den Hunden, die nur sehr kurz bei uns waren. „Baviera“ war totkrank, als sie aus Italien zu uns kam, aber die letzten 10 Tages ihres Lebens waren sicher die schönsten, die sie je hatte. 

Ich schrieb damals für alle Hunde Nachrufe, die auf Facebook von vielen Menschen gelesen und geteilt wurden. 2018 wurde ich dann Trauerrednerin und Trauerbegleiterin, allerdings erstmal für Menschen.

Seit 2021 biete ich nun auch das an, das mir bei unseren eigenen Hunden als eigene Trauerbewältigung so geholfen hat: Nachrufe auf geliebte Tiere schreiben. 

Ich weiß, wie gut das Gespräch tut, die Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Das half mir auch , wenn mich Fragen quälten wie „War es der richtige Zeitpunkt für die Erlösung durch den Tierarzt? Hätte ich noch warten sollen? Oder musste mein Tier sogar unnötig lange leiden?“ Diese Schuldgefühle können sehr belasten. Sich diese Sorgen von der Seele reden zu können tat immer gut.

Ich helfe Menschen, die um ein Tier trauern. Mit Herz, Erfahrung und Leidenschaft.

Sie möchten noch mehr über mich erfahren? Dann viel Spaß beim Schmökern:

Ein Artikel in Zeit-Online von Mai 2022

Ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung von April 2021 (Mein Foto im Artikel haken Sie bitte unter der Rubrik „Auch ein Profi hat mal einen schlechten Tag.“ ab :o))

Ein Porträt von März 2021, das die Journalistin Heike Papenfuß über mich schrieb

Ihre Franziska Lüttich